HTC meets Speed. Das neue 5 Achsbearbeitungszentrum Reckermann RBZ 620 5 Achs vereint genau wie seine beiden kleinen Schwestern, die 5 Achszentren RBZ 500 und 400 5 Achs die von Reckermann gewohnte Stabilität und Robustheit mit hoher Dynamik und CNC-gesteuerter Universalität bei Werkstücken die von mehreren Seiten bearbeitet werden müssen. Dank der 5 Achstechnik erspart man sich damit mehrere Aufspannungen.
Der schwere Maschinenkörper aus Grauguss wurde komplett am CAD entwickelt und nach der Finite-Elemente Methode in Hinblick auf hohe Stabilität und Steifigkeit optimiert.
Für die Bearbeitung in der geschwenkten Ebene steht eine hydraulische Klemmung des Dreh-Schwenktisches zur Verfügung. Diese stellt sicher, dass der Tisch auch bei schwerer außermittiger Bearbeitung feste steht.
Im Standard wird die Maschine mit einer kräftigen, universellen Spindel mit 12.000 U/min ausgeliefert. Auf Wunsch stehen Spindeln mit Drehzahlen von 15.000 bzw. 20.000 U/min zur Verfügung.
Linearführungen in allen Achsen ermöglichen Eilgänge von 32m/min und hohe Vorschubgeschwindigkeiten.
Damit bei der Bearbeitung mit der 5 Achsmaschine die Werkzeuge nicht ausgehen, kann der Werkzeugspeicher auf bis zu 60 Werkzeuge SK40 oder HSK63 erweitert werden.
Geliefert wird die Maschine mit modernster Heidenhain 640 Steuerung für kontinuierliche Bearbeitung in allen 5 Achsen.